Liebe Patienten,
wir werden immer wieder gefragt, ab welchem Alter denn ein Vorsorge-Check sinnvoll ist. Hier die wichtigsten Antworten:
Wann zahlt meine Krankenkasse den Gesundheits-Check?
Krankenkassen bieten bei gesetzlich Versicherten einen Check ab einem Alter von 35 Jahren alle drei Jahre an - wenn Sie an unserem Hausarztprogramm teilnehmen, ist ein Check auch alle zwei Jahre möglich. Private Krankenversicherungen zahlen unabhängig vom Alter jährlich einen Gesundheitscheck.
Worum geht es bei einem Gesundheits-Check?
Während wir sonst meist Erkrankungen behandeln, wenn Sie bereits eingetreten sind (Bluthochdruck, Diabetes oder auch eine normale Erkältung), bietet der Gesundheits-Check die Möglichkeit, Krankheitsrisiken zu identifzieren und zu handeln, bevor eine Erkrankung entsteht. Deshalb erfolgt eine Blutuntersuchung auf Risiken wie erhöhten Zucker (späterer Diabetes) oder erhöhtes Cholesterin (Gefäßerkrankungen), eine Blutdruckmessung, die Kontrolle des Impfpasses zur Vermeidung von FSME oder Wundstarrkrampf,...
Ich bin 35 Jahre alt und fühle mit fit - soll ich zur Vorsorge kommen?
Aus unserer Sicht ist ein Gesundheits-Check in jüngeren Jahren sogar noch wichtiger. Viele Erkrankungen, die sich im Alter von 50 oder 60 Jahren zeigen (Bluthochdruck, Diabetes,...) nehmen Ihren Anfang schon im frühen Erwachsenenalter und entwickeln sich dann unbemerkt über Jahrzehnte. Wir können zusammen beim Check Ihre individuellen Risiken für Herz-Kreislauf- oder Tumorerkrankungen erkennen und so vielleicht einen Herzinfarkt in 30 Jahren verhinden.
Warum dauert es so lange bis zu meinem Check-Termin?
Wir nehmen uns Zeitfür Sie - insbesondere der erste Check bei uns dauert oft etwas länger, da wir noch nicht auf den Ergebnissen der letzten Untersuchungen aufbauen können und viele Patienten hatten bei uns bisher noch nie einen Gesundheits-Check. Insofern haben wir uns vorerst bewusst entschieden, die Zahl der Gesundheits-Untersuchungen pro Arzt und Tag zu begrenzen, um jedem individuell gerecht werden zu können.
Muss ich bei der Untersuchung nüchtern sein?
Zur Blutentnahme, die in aller Regel einige Tage vor der Untersuchung stattfindet (ab 7:30 Uhr möglich), erscheinen Sie bitte nüchtern, da ansonsten Cholesterin- und Zuckerwerte verfälscht werden. Bei der Untersuchung selbst können Sie gerne etwas frühstücken.
Bitte denken Sie auch an Ihren Impfausweis.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Melden Sie sich am besten telefonisch in der Praxis - unsere Helferinnen besprechen gerne mit Ihnen, ob eine CheckUP Untersuchung wieder möglich ist und vereinbaren einen Termin mit Ihnen.
Viele Grüße,
Ihre Hausärzte
Dr Karolina Echinger, Dr. Michaela Michalke und Dr. Felix Michalke
Comments